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Energie-Preisbremsen

Aktuelles zur Gas-, Wärme- und Strompreisbremse sowie Dezember-Soforthilfe

Die hohen Energiepreise belasten die Haushalte und Unternehmen stark. Die Bundesregierung hat deshalb umfangreiche Entlastungspakete geschnürt. Gemeinsam umfassen sie circa 300 Milliarden Euro. Das Ziel: Alle Bürger*innen sollen in diesen schwierigen Zeiten unterstützt, Energiekosten gedämpft und Arbeitsplätze gesichert werden. 

Erfahren Sie mehr auf der Seite Ihres Partner-Stadtwerks.

Änderung der Trinkwasserversorgung aufgrund Rohrbruch

25.01.2023
Aufgrund eines Wasserrohrbruchs bei der Landeswasserversorgung Bodenseewasser muss die Zusammensetzung des Wassers angepasst werden. 
So bald die Arbeiten abgeschlossen sind, werden wir hier und über das Mitteilungsblatt informieren.
Aufgrund des fehlenden Bodenseewasseranteils ist der Härtegrad des Wassers 22- 24 °dH. Dies entspricht dem Härtegrad hart, nach der Trinkwasserverordnung. 
Die Stadtwerke bitten dies bei der Dosierung des Waschmittels wie auch der Trinkwasseranlagen aktuell zu berücksichtigen und bitten zudem um Verständnis für die Maßnahme. 
Sobald der Schaden behoben ist, werden wir die Beimischung wieder, wie zuvor vornehmen und die Bürger*Innen informieren.

VES informiert: Dezember-Soforthilfe

Entlastung von Gas- und Wärmekunden

Dezember-Soforthilfe für Gas-und Wärmekunden
Bürger*innen sowie kleine und mittlere gewerbliche Kunden sollen mit einer günstigeren Basisversorgung von den stark gestiegenen Gas- und Stromkosten entlastet werden. 
Dafür will die Bundesregierung ab 2023 mit Preisbremsen sorgen. Als Soforthilfe übernimmt der Bund den Dezemberabschlag für Gas. Fernwärmekunden kommt die Soforthilfe ebenfalls zugute. 
Ein vollständiger Ausgleich der Belastungen wird angesichts der historischen Dimensionen, in denen wir uns mit Blick auf die Energie-Kosten bewegen, leider nicht möglich sein. 
Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass Energie in den kommenden Jahren teuer bleiben wird. Umso wichtiger ist es, sparsam damit umzugehen.

Wer hat einen Anspruch auf die Soforthilfe? Muss ich für die Übernahme des Abschlags bestimmte Voraussetzungen erfüllen oder diese beantragen? 
Die Soforthilfe erhalten alle Haushaltskunden, kleine und mittlere Unternehmen sowie soziale Einrichtungen automatisch, die keine stündliche Leistungsmessung haben. Sie muss nicht beantragt werden. Unabhängig vom Verbrauch werden auch gezielt größere Verbraucher entlastet wie die Wohnungswirtschaft und beispielsweise Pflege- und Rehabilitationseinrichtungen sowie Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen. Diese Unternehmen bzw. Einrichtungen und alle Kunden mit einer stündlichen Leistungsmessung müssen dem Gaslieferanten bis zum 31.12.2022 in Textform darlegen, dass die Voraussetzungen für den Anspruch auf Soforthilfe gemäß § 2 Abs. 1 Satz 4 EWSG vorliegen.

Wie setzt die VES die Dezember-Soforthilfe um? 
Um die Entlastungen vom Bund an unsere Kunden weiterzugeben, müssen die Dezemberabschläge nicht gezahlt werden. Ob und wie Sie aktiv werden müssen können Sie in folgender Übersicht prüfen:

Was ist der Dezemberabschlag?
Bei den SLP-Kunden ist der Dezemberabschlag die Abschlagszahlung, für den Zeitraum Dezember. Sie ist entweder am 01. Januar fällig (Privatkunden) oder am 29. Dezember (Geschäftskunden).
ACHTUNG: Der Dezemberabschlag ist bei Privatkunden am 01. Januar fällig. Die Abschlagszahlung, die von Privatkunden im Dezember gezahlt wird, ist der Novemberabschlag. Diese Zahlung muss regulär bezahlt werden.
RLM-Kunden (Geschäftskunden) werden monatlich abgerechnet. Hier wird die Entlastung mit der Dezemberrechnung verrechnet.

Wie wird die Höhe der Soforthilfe berechnet? 
Die Soforthilfe wird vom Gasversorger individuell pro Haushalt berechnet. Grundlage ist der im September prognostizierte Jahresverbrauch des Kunden. Die Soforthilfe basiert auf einem Zwölftel dieses Verbrauchs. Ein Zwölftel Ihres im September 2022 prognostizierten Jahresverbrauchs wird, mit dem am 1. Dezember 2022 geltenden Brutto-Arbeitspreis multipliziert. Auch ein Zwölftel des Grundpreises wird vom Staat übernommen. Die Entlastung über die Soforthilfe entspricht also eigentlich nicht dem realen Dezemberabschlag oder der Rechnung für den Monat Dezember, sondern kann etwas darüber oder darunter liegen. Trotzdem müssen Sie im Dezember keinen Abschlag zahlen. Etwaige Abweichungen, werden in Ihrer Jahresrechnung berücksichtigt. Die Berücksichtigung des für Dezember 2022 vereinbarten Preises gewährleistet, dass die teils erheblichen Preisanstiege zum Ende des Jahres 2022 zugunsten der Kundinnen und Kunden berücksichtigt werden. 
Bei der Wärme ergibt sich die Höhe der staatlichen Entlastung durch den Betrag der Abschlagszahlung im September multipliziert mit dem gesetzlich festgelegten Anpassungsfaktor in Höhe von 120%, der die Entwicklung der Wärmepreisabschläge im Zeitraum September bis Dezember 2022 widerspiegelt.

Zahlt der Staat meinen gesamten Gasverbrauch im Dezember? Kann ich also die Heizung hochdrehen? 
Nein. Die Soforthilfe umfasst ein Zwölftel der Jahresrechnung, basierend auf dem Verbrauch, der im September 2022 prognostiziert worden ist. Dabei ist zu berücksichtigen, dass in der Jahresrechnung der Verbrauch des gesamten Jahres zusammengefasst wird, also die Sommermonate, in denen gar nicht geheizt wird ebenso wie die Wintermonate, in denen der Gasverbrauch deutlich steigt. Die Abschläge bleiben das ganze Jahr über gleich hoch, da die Jahresrechnung durch die zwölf Monate geteilt wird. Der Abschlag ist also keine Abrechnung, sondern legt die Jahresrechnung gleichmäßig auf alle Monate um. Das erleichtert die Zahlung für die Gaskundinnen und -Kunden. Die Soforthilfe entspricht einer im Voraus berechneten Abschlagszahlung. Wenn Sie im Dezember mehr Gas verbrauchen, wird dies in der Jahresabrechnung berücksichtigt und Sie müssen den Mehrverbrauch zahlen. Gleiches gilt aber auch für den Fall, dass Sie weniger Gas verbrauchen. Die Summe der Soforthilfe bleibt gleich und deckt dann einen größeren Anteil Ihrer Jahresrechnung ab.

Wie funktioniert die Übernahme der Dezember-Abschlagszahlung durch den Staat? 
Um die Entlastung der Kundinnen und Kunden im Monat Dezember gegenzufinanzieren, haben die Erdgaslieferanten und Wärmeversorgungsunternehmen einen Erstattungs- oder einen Vorauszahlungsanspruch gegen die Bundesrepublik Deutschland. Mit Inkrafttreten des Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetzes wurden das Verfahren und Regelungen für die Bestimmung der zu erstattenden Abschlagshöhen festgelegt. Nach Festlegung der Regelungen Anfang November ermitteln die Energieversorgungsunternehmen die Höhe der zu erstattenden Abschlagszahlungen Ihrer Kundinnen und Kunden und bereiten die Entlastung im Dezember der Kunden IT-technisch vor. Ebenfalls im November beantragen die Unternehmen die Erstattung der Abschlagszahlungen nach einem Prüfverfahren durch einen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klima (BMWK) mandatierten Dienstleister über ihre Hausbank bei der KfW. Ab 21. November 2022 informieren die Gaslieferanten auf ihren Internetseiten über die Details der Soforthilfe. Ab 1. Dezember 2022 erhalten sie die Erstattung der Abschlagszahlungen durch die KfW.

Grafikquellen: BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. 

VES übernimmt die Grundversorgung Gas in Sersheim zum 01.01.2022

Doch was bedeutet der Begriff Grundversorgung?
Damit jeder Haushalt mit Strom oder Gas versorgt werden kann, muss ein Energieunternehmen vor Ort geben, das als Grundversorger fungiert. Geregelt ist dies in §36 Abs. 1 Satz 1 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG). Das Energieversorgungsunternehmen, das die meisten Haushaltskunden vor Ort beliefert, ist Grundversorger.
Dies wird alle 3 Jahre ermittelt. Zum 01.01.2022 ist es soweit, die VES löst die ENBW als Grundversorger im Gasnetz im Konzessionsgebiet Sersheim ab. 

Ihr Lucas Reiber und Sven Grau
VES Geschäftsführer

Bitte beachten Sie die Hinweise zu den Geschäftszeiten: Wir sind Dienstag und Donnerstag im Kundenbüro nach Terminvereinbarung für Sie da.
Kontaktieren Sie uns vorab. Vielen Dank.

Telefon: 07042 372 177
Mail: kundenbuero(at)ves-sersheim.de
 
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Montag                         8.00 – 12.30 Uhr
Dienstag                     15.00 – 18.30 Uhr
Donnerstag                   8.00 – 12.00 Uhr 

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Tel. 07142 7887 111
 

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